Herzlich Willkommen an der KGS Höhenstraße

Das sind wir:

Wir sind eine katholische Grundschule (KGS) im Stadtteil Oberbilk in Düsseldorf. An unserer Schule ist der katholische Glaube die Deutungs- und Orientierungsbasis für Erziehung und Bildung.

An unserer Schule werden etwa 220 Schüler und Schülerinnen in 8 Klassen unterrichtet.

Wir sind eine Offene Ganztagsschule und betreuen die Kinder bis 16 Uhr in 4 additiven OGS - Gruppen und 4 Ganztagsklassen.

Wir engagieren uns in verschiedenen Projekten wie z.B.: Mut-tut-gut, SingPause, Theater-Fieber, BuG, Kultur-Strolche,"gesund& munter", EU -Schulobstprogramm.

Wir kooperieren u.a. mit NRW-macht- Schule, der Bürgerstiftung, dem Kulturamt, Mentor e.V., dem Schauspielhaus, der Stadtbücherei

Wir kooperieren mit:

Das Schulhaus der KGS

Das Fobizz Siegel

Der KGS Schul-Film

Das bieten wir:

Kinder aller Glaubensgemeinschaften leben und lernen zusammen.

Kinder mit Deutsch als Zweitsprache fördern wir in speziellen Kursen.

Wir vermitteln soziales Lernen, gewaltfreie Erziehung und gesunden Umgang mit Körper und Seele.

Förderkurse: u.a. LRS, Dyskalkulie, Lesepaten, Lernambulanz, Hausaufgabenbetreuung "Tinto", Förderkurse in der Schuleingangsphase, Logopädie

Forderangebote: u.a. Robotik, Antolin, Buchkinder, Calliope

Besondere Angebote im laufenden Schuljahr für einzelne Schülergruppen: Globales Lernen, Spanisch, Fair-Buddy AG, Reiten, Stadtgeschichte

Sportkonzept: Schwimmen im 2. Schuljahr, Eislaufen im 4. Schuljahr