MusE

Donnerstags und freitags ist an unserer Schule MusE-Tag. Dann besuchen insgesamt vier Künstler die Kinder in den Klassen, um mit ihnen Kunst verschiedener Richtungen zu erleben. Die Künstler, die zum Teil schon über mehrere Jahre in unserer Schule arbeiten, sind:

die freischaffende Malerin Gisela Happe-Stroex

der Musiker Alexander Maczewski www.eazymambo.de

die Tänzerin und Tanzpädagogin Viola Vormann und der

Theater-Schauspieler Michael Schmidt www.tatraum-projekte.de

MusE ist das Hauptprojekt der Yehudi Menuhin Stiftung Deutschland (www.ymsd.de), eines europaweiten künstlerischen Programms für Schulen.

Ziel ist es, über die Arbeit mit Künstlern die Persönlichkeit von Kindern und Jugendlichen zu entfalten, ihre Kreativität und künstlerische Ausdrucksfähigkeit zu fördern und ihre soziale Kompetenz zu stärken. Einmal pro Woche bestreiten Künstler aus Theater, Tanz, Musik und bildender Kunst zwei Schulstunden im Kernbereich des Unterrichts unter Mitwirkung der Lehrer.

MusE eröffnet insbesondere Kindern in sozial benachteiligten Stadtteilen den Zugang zu Kunst und macht erfahrbar, dass Vielfalt von Individualität und kultureller Herkunft jede Gemeinschaft bereichert.

Für uns Lehrerinnen und Lehrer und für alle am MusE-Projekt Beteiligten ist es immer wieder von Neuem ein kleines Wunder, welche kreative Kraft in jedem Kind steckt, was es zu leisten im Stande ist. Damit diese Kraft erhalten bleibt und weiter gefördert wird, findet der MusE-Unterricht ausschließlich im Kernunterricht am Vormittag statt und wird nicht benotet und zensiert.

MusE trägt einen erheblichen Teil zu unserer Schulkultur bei. Falls Eltern interessiert sind, sich eine solche Stunde mal anzuschauen, so dürfen sie das jederzeit gerne - aber bitte mit Voranmeldung - tun. Es lohnt sich!

>> MuSE Arbeiten mit Gisela Happe

Meine Traum -Insel

Meine Insel
Meine Insel hat ein Netzbett und ein normales Bett.
Meine Insel hat viele Tische. Auf meiner Insel ist viel Sand und auch viele Schiffe und Schildkröten. Dort gibt es nur ein Haus, aber viele Fische und Haie. Es scheint oft die Sonne und es gibt ein Eis-Haus.
Zoe, Klasse 3b

Meine Insel
Meine Insel ist toll, weil sie wild ist. Die Schlangen vergiften böse Menschen. Es gibt auch Affen und Nashörner. Die Vögel sind wunderschön bunt.
Florian, Klasse 3b

Hassan, Klasse 4b

Geht auf meine Insel!
Da gibt es viele Schildkröten und Fische. Das Meer ist auch sehr groß und schön. Auf der Insel gibt es einen Pool und viele Fische und Menschen. Palmen gibt es auch mit Kokosnüssen. Da gibt es viele Wasserfälle und süße Beeren. Abends funkeln die Sterne sehr schön. Der Mond ist rund. Am Tag hört man die Vögel singen und die Schmetterlinge flattern umher. Es ist sehr schön. An den Bäumen wachsen Äpfeln. Sie sind süß und saftig. Die Schildkröten sind lahm aber niedlich.
Beata, Klasse 3b